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5. Cross-sectional tasks
5. Querschnittsaufgaben
Expertise/Kompetenz A-Z: 5.2 Change Management
5.2 Veränderungsmanagement



To streamline the change management process. | Den Change-Management-Prozess straffen.

Change Management

→ Organizing of the organizational change.



The right path to the right objectives


In competitive markets, the flexibility and the ability to perform sustainable change is a decisive factor for companies. Critical to success in the process is how fast and how well employees adapt and align to new business goals and strategies.

DBC supports companies, organizations and institutions to bring change measures and initiatives to success with appropriate methodologies and tools, especially in the matter of:

  • restructuring
  • process re-design
  • company acquisitions and devestments
  • process re-design
  • implementation of shared services
  • post merger integration

The point is to turn these business models rapidly into operative and tangible results.

For this purpose, managers and employees need to be mobilized and motivated to adopt and drive the forthcoming change.

A transparent and consistent communication at all times is essential.


DBC's change management approach aims at aligning the employees‘ capabilities, behaviour and mindset to the new business goals step-by-step.


Significant factors for effective change processes

  • Link change measures to clearly defined goals and measurable results
  • transparency in all ranks about "what and why" through systematic and target-oriented communication
  • visible commitment of management and executives to strategy and objectives
  • managerial ability of experts and management as well as employees to implement the change


Our range of services covers

  1. Development of change management strategies
  2. embedding package of measures in a "roadmap"
  3. Development and implementation of visions, values and guidelines
  4. Strategic alignment of corporate culture
  5. change communication
  6. benefit of a "learning organization"
  7. clarification of leadership approach and leadership behaviour




Our expertise at a glance ...











Veränderungsmanagement

→ Organisation des organisationalen Wandels.



Der sichere Weg zu den richtigen Zielen


In Wettbewerbsmärkten spielen Flexibilität und Veränderungsfähigkeit eine wesentliche Rolle. Entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens dabei ist, wie schnell und wie gut sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an neue Unternehmensziele und -strategien anpassen und ihre Arbeit daran ausrichten können.

DBC unterstützt Unternehmen, Organisationen und Institutionen mit geeigneten Methoden und Tools dabei, Veränderungsprozesse erfolgreich zu bewältigen, insbesondere bei:

  • Restrukturierungen
  • Unternehmenstransaktionen
  • Prozessveränderungen
  • der Einführung von Shared Services
  • Post-Merger-Integrationen

Es geht darum, das entsprechende Geschäftsmodell möglichst schnell in operative Ergebnisse umzuwandeln.

Um diese umzusetzen, müssen vor allem Führungskräfte und Mitarbeiter zielgerichtet mobilisiert und motiviert werden.

Ein wichtiger Bestandteil des Change-Management ist eine zielgruppenorientierte konsequente und konsistente Kommunikation.


Der Change-Management-Ansatz von DBC verfolgt das Ziel, die Fähigkeiten und Fertigkeiten, das Verhalten und die Einstellung der vom Wandel betroffenen Betroffenen und Beteiligten schrittweise auf die Unternehmensziele auszurichten.


Maßgebliche Erfolgsfaktoren in Veränderungsprozessen

  • Verknüpfung von Change-Maßnahmen mit klaren Zielen und messbaren Ergebnissen,
  • Transparenz auf allen Ebenen über das "Was und Warum" durch systematische und zielgerichtete Kommunikation
  • Sichtbares Commitment des Managements und der Führungskräfte zur angestrebten Strategie und den Zielen
  • Befähigung von Fach- und Führungskräften sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Veränderungen umzusetzen



Unser Leistungsangebot umfasst

  1. Entwickeln von Change-Management-Strategien
  2. Einbetten des Maßnahmenpakets in einen "Fahrplan"
  3. Entwicklung und Implementierung von Visionen und Leitbildern
  4. Strategische Ausrichtung der Unternehmenskultur
  5. Change-Kommunikation
  6. Nutzen einer "Lernenden Organisation"
  7. Klärung des Führungsansatzes und Führungsverhaltens




Unsere Expertise im Überblick ...